Inhalt: Übergabe- und Abnahmeprotokoll
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Übergabe- und Abnahmeprotokoll in der Gewerberaummiete Beweissichere Dokumentation des Zustands der Mietsache Streitvermeidung

Ihr Spezialist für Übergabe- und Abnahmeprotokoll in der Gewerberaummiete

 

Sie stehen als Mieter oder Vermieter am Anfang oder am Ende der Mietzeit eines Gewerberaummietvertrags. Dann wahren Sie ihre Interessen durch beiderseitige Unterzeichnung eines professionellen Übergabe- / Abnahmeprotokolls. Ein solches Protokoll dokumentiert insbes. den Zustand der Mietsache, Ausstattung, inrichtung und die Zählerstände bei Beginn und Ende der Mietzeit.

 

Beispiel für Mieter:

  • • Mietsache hat bei Übergabe einen offensichtlichen Mangel, den Sie als Mieter bei Vertragsschluss kannten
  • • Diesen Mangel dokumentieren Sie und der Vermieter in dem Übergabeprotokoll
  • • Das Protokoll enthält die Pflicht des Vermieters, diesen Mangel fristgemäß zu beseitigen
  • • Sie wahren so Ihre Rechte auf Minderung 

 

Beispiel für Vermieter:

  • • Sie verlangen als Vermieter vom Mieter Schadensersatz wegen nicht vorgenommenen Schönheitsreparaturen, Beschädigungen der Mietsache und nicht erfolgtem Rückbau
  • • Hierzu müssen Sie den Zustand der Mietsache bei Einzug des Mieters beweisen
  • • Das beste Beweismittel hierfür es ein ordnungsgemäßes Übergabeprotokoll

 

Ich helfe Ihnen bei der Erstellung eines professionellen Protokolls und stehe auch bei Übergabe und Abnahme vor Ort als Berater während der Protokollierung zur Verfügung.